Montag, September 10, 2007

Exeter

Heute führte mich mein Weg von Ieper über den Ärmelkanal nach Exeter. Ich bin recht früh aufgestanden um pünkltich an der Fähre zu sein. Beim Frühstück war ich der erste, aber schon einen Augeblick später kamen noch 2 Koreaner. Die Arbeit lässt einen nicht los. Ich habe dann noch schnell ein paar Fotos von Ieper gemacht und dann gings auf in Richtung Dunkirchen. Leider hatte ich keine genaue Adresse von der Fähre für mein Navi, und so musste ich suchen. Bis Dünkirchen war das auch kein Problem. Aber dann. Zum einen kamen da Erinnerungen hoch, als ich in Frankreich einfuhr. Wie in der Tschechhei vor 15Jahren - nur schlimmer. Und als Nicht-Franzose ist man aufgeschmissen. Die Wegweiser zur Fähre hingen nur an ungefähr jeder 3. Kreuzung und Fragen ging ja auch nicht. Ich habe niemanden gefunden, der halbwegs verständlich englisch konnte. Selbst Leute, die wie Studenten aussahen haben kein englisches Wort rausbekommen. Mit Händen und Füßen war dann irgendwann klar wo ich ungefähr hinmusste. Um 9Uhr sollte man an der Fähre sein. Um 10 Minuten nach 9Uhr war ich dann endlich in Sichtweite des Fährterminals. Und glücklicherweise haben sie mich auch noch mitgenommen. Jetzt ging es 2 Stunden über den Ärmelkanal nach Dover. Das Wetter war nicht ganz so schön, dichte Wolken und sehr windig, dafür hatte das Schiff auch ein kleines bisschen Seegang, so dass alles ein wenig geschwankt hat. So muss ne Überfahrt sein. Nach ca 1 Stunde fahrt kamen auch die Klippen von Dover in Sicht und auch die Sonne. In Dover angekommen, hatte ich super Wetter: weiß-blauer Himmel und 22°C. Das längste Stück Strasse hatte ich noch vor mir. Zum Glück ging das mit dem links fahren ohne Schwierigkeiten. Also erst mal in Richtung London, dort auf dem Ring einmal halb drumherum und dann nach Westen, mit einer Pause an einer bekannten Raststätte und mal wieder bei Stonehenge. Das sieht immer noch so aus wie im März. Aber danach habe ich das schöne Wetter genutzt und einen Abstecher zum Longleat House Safari Park gemacht. Ein Zoo, bei dem man mit dem Auto durch die einzelnen Gehege fährt. Nur die Affen habe ich Sicherheitshalber ausgelassen. Das war alles sehr beeindruckend, besonders die Nashörner, die keine 100m vom Auto entfernt grasten. Bei den Raubtieren musste man eine Schleuse passieren, wie bei einem Hochsicherheitsgefängniss. Doppelter Zaun mit Stacheldraht dazwischen und oben drauf. Man sah Tiger, schlafende Löwen und neugierige Wölfe. Einer hat sich die Nase an meiner Fahrerscheibe plattgedrückt. Echt beeindruckend.
Danach gin es weiter nach Exeter. Das Hotel hier ist nicht ganz so toll, aber für eine Nacht gehts. Das Hotel schein viele polnische Gastarbeiter zu beherbergen, denn man hört hier mehr polnisch wie englisch. Hoffentlich ist mein Auto morgen noch da ;-)
Morgen werde ich nach Falmouth fahren, aber vorher noch einen Abstecher zu König Arthus nach Tintagel unternehmen.

Übrigens nicht wundern, dass es diesmal keine Fotos gibt. Sind einfach zu viele. Aber ich habe ein "kleines" Album erstellt, wo man sich bei interesse mal durch die Bilder wühlen kann.

1 Kommentar:

Rüdiger hat gesagt…

Ich verstehe gar nicht, warum du die Affen ausgelassen hast. Dein Auto dürfte morgen noch das sein, aber zähl vorher mal die Räder und schau ob der Motor noch da ist.