Montag, September 17, 2007

Alt und neu

Nach dem Frühstück ging es erst noch einmal in den Ort, um sich dort ein bisschen umzusehen. Ich war mal wieder auf dem Pier, von wo aus man eine tolle Aussicht auf den Ort und die Klippen hat. Nach dem Erwerb einiger Souvenirs ging es dann los in Richtung Corf Castle. Da es heute noch nicht geregnet hat, und langsam die Sonne rauskommt, stand einer Besichtigung nichts im Wege. Leider war der Bergfried wegen Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich, aber ich habe 2005 ja schon den Bergfried besichtigen können, und auch so ist die Ruine sehr interessant. Zufälligerweise kam auf der nahe gelegenen Bahnstrecke gerade die alte Dampflokomotive aus Swanage an. Das musste gleich mal auf Video gebannt werden. Nachdem ich dann noch ein bisschen durch das kleine Dorf am Fuße der Burg gelaufen bin, ging es weiter in Richtung Portsmouth. Aber nicht direkt, das wäre ja viel zu einfach gewesen. Daher ging es erst einmal in Richtung Norden nach Salisbury. Dort habe ich die Ruinen von Old Sarum betrachtet. Das ist eigentlich das alte Salisbury, bevor einige Kilometer entfernt am Fluss im 14Jhr. die neue Stadt New Sarum (heute Salisbury) gebaut wurde. Aus der alten Stadt wurden dann die ganzen Steine in die neue gebracht, so dass außer den Fundamenten nicht mehr viel erhalten ist. Aber ich fand es trotzdem sehr interessant dort. Zum Vergleich bin ich danach nach Salisbury reingefahren, um mir die „neue“ Stadt anzuschauen. Sehr beeindruckend ist dort die Cathedral, wo eines der beiden letzten Magna Carta aufbewahrt wird. Die Magna Carta war eine Art Katalog, indem stand, wer welche Häuser und Ländereien besaß. Von innen hatte ich die Cathedral ja erst im März gesehen und von daher ließ ich es bei einem Blick von außen. Um kurz nach vier Uhr bin ich dann wieder nach Süden, in Richtung Portsmouth aufgebrochen. Wie ich leider feststellen musste, gibt es die Strasse in der meine B&B für heute liegt gleich 2-mal. Und ich habe mich schon gewundert, warum mich mein Navi ins Industriegebiet führt. Aber ich bin ja gut angekommen und lase den Abend mit einer DVD und leckeren Chips mit Hühnchen-Zitrone-Thymian-Geschmack ausklingen.

Keine Kommentare: