Dienstag, September 26, 2006

Der 4. Tag

Es regnet! Ein toller Anfang für einen Urlaubstag, besonders da ich heute eigentlich nach Antwerpen in den Zoo wollte. Das scheint nun buchstäblich ins Wasser zu fallen. Aber was sonst an diesem Tag machen? Nach Belgien würde ich schon gerne, also ab ins Auto und am Kanal entlang nach Gent, der drittgrößten Stadt Belgiens mit ca. 200.000 Einwohnern davon ca. 65.000 Studenten (ja, ich hab aufgepasst bei der Stadtrundfahrt). Als erstes suche ich mir einen Parkplatz und bahne mir meinen Weg zur Burg s`Gravensteen, der Burg der Grafen von Gent. Die Burg habe ich schon mal mit Kathrin besichtigt, als wir das erste Mal im Häuschen von Kathrins Tante waren. Nun bin ich alleine hier. Die Burg war zwischenzeitlich zu einer Fabrik umfunktioniert, aber ende des 19Jhr. in ihrer ursprüngliche Form wieder aufgebaut. In der Burg befindet sich ein kleines Museum über alte Waffen und es gibt auch eine kleine Folterabteilung mit einer Giottine?? Und anderen Folterwerkzeugen. Vom Belfried hat man einen tollen Ausblick auf Gent zumal gerade die Wolkendecke etwas aufreißt.














Leider habe ich dass Glück mich gleichzeitig mit 3 Schulklassen in der Burg aufzuhalten und so bleibe ich nicht allzu lange in der Burg. In der Nähe der Burg hat man die Möglichkeit zu Rundfahrten auf den Kanälen von Gent. Ich entscheide mich für eine 1-stündige Tour. In einem kleinen, offenen Boot geht’s los. Ich hoffe mal, dass Wetter hält. Die Tour führt am alten Hafen in der Altstadt, diversen Kirchen, der Belgischen Zentralbank, die in Gent und nicht in der Hauptstadt Brüssel sitzt, der Burg, dem Stadttheater und vielen anderen interessanten Gebäuden quer durch die Stadt.












Leider fängst mal wieder an zu regnen. Tolles Timing!! Nach einer Stunde hab ich wieder festen Boden unter den Füßen. Ich bummle noch ein bisschen durch Gent und schau mir dabei noch die eine oder andere Kirche und das eine oder andere Geschäft an. Bei einem Bäcker hol ich mir noch ein paar Roombrodjes und dann geht’s auch schon wieder nach Hause. Dort heißt es erstmal ausruhen und die Beine hochlegen. Ich schau mir eine DVD an und vergreife mich genüsslich an den Roombrodjes. Den Abend erkläre ich zum DVD-Abend und schau mir 3 Star-Trek-Filme an. Danach ist es auch echt Zeit fürs Bett.

Keine Kommentare: