Mittwoch, September 27, 2006

Der 5.Tag

Der Morgen beginnt "leicht" nebelig. Sichtweite unter 50m, wie es im Radio immer so schön heißt.
Wird wohl heute wieder nichts mit Zoo, schade. Aber was bringt einem der schönste Zoo, wenn man die Tiere im Nebel nicht finden kann??. Daher verlege ich den für morgen geplanten Ausflug nach Goes um einen Tag nach vorne. Goes kenne ich schon fast so gut wie meine Westentasche und im Nebel würde ich mich daher nicht verlaufen. Also ab nach Terneuzen, wo der Westerscheldetunnel 6km lang unter der Schelde in Richtung Goes führt. Nach nur ca. 30min Autofahrt bin ich da. In Goes hat sich nicht wirklich viel verändert. Ich parke auf dem selben Parkplatz wie sonst auch und bezahl die Parkgebühr bis zum nächsten morgen. Kommt einen billiger, als nur 3 Minuten die Parkzeit zu überziehen. Kathrin und ich haben da schon Erfahrung. Vom Parkplatz aus schlendere ich ein bisschen durch die Stadt, gehe mal in dieses mal in jenes Geschäft und hoffe wenigstens hier ein Internet-Cafe zu finden. Der Vorteil, wenn man am Vormittag unterwegs ist, sind die etwas leereren Straßen und das Gedränge ist nicht so groß. Ich schau mal am Hafen vorbei, wo ich mit Freunden vor fast 10Jahren schon mal vor anker lag. Und auch der Marktplatz liegt noch etwas verschlafen da.










Nach langer Suche und einigen Einkäufen finde ich endlich eine Möglichkeit ins Internet zu kommen, leider nicht so wie ich es mir vorgstellt habe (s.h. extra Eintrag). So langsam klart auch der Himmel etwas auf und die Sonne lässt sich ab un an mal Blicken. Gute Vorraussetzungen für die 2. Hälfte des Tage. Ich drehe die übliche "Abshiedsrunde" durch Goes und fahre Richtung Westen an die Nordsee zum Scheldedamm, einem rießigen Sturmflutwehr mit einem schönen Besucherzentrum. Bin mal gespannt ob es noch genauso aussieht als bei meinem ersten Besuch mit Kathrin dort vor 7 Jahren. Neu zB. ist Max, das Mammut, das man in der Schelde gefunden hat.
Mann kann auch in die Brücken reingehen und die Wehre begehen, wo man dem Wasser zusehen kann, wie es Bei Flut in die Schelde strömt. Ein beeindruckender und auch verlockender Anblick.










Es gibt auch ein "Waterland", das wie ein Wal aufgebaut ist. Hier sieht man einiges über das Wasser sowie Wale und Delphine. Für Kinder (und solche die sich noch so fühlen) gibte es einen tollen, großen Wasser-Spielplatz und ein Robbenbecken. Die etwas größeren können sich an einer Wasserrutsche und einem 30m hohen Kletterturm erfreuen. Es gibt auh wechselnde Sonderausstellungen. Ich hatte das Glück ein paar tolle Sandskulpturen zu sehen.










Nachdem ich mir um 17Uhr die letzte Robbenshow angesehen habe und das Zentrum nun auch schließt nutze ich das inzwischen gute Wetter um noch etwas am Strand spazieren zu gehen und die Seele baumeln zu lassen. Gegen 19Uhr bin ich wieder in Sluiskill. Nach dem abendessen mal wieder ne DVD schauen und um 21Uhr fahr ich nochmal nach Terneuzen ins Scheldorado. Zum Ausklang des Tages nochmal 2 Stunden im rutschen, schwimmen und im Whirlpool liegen.

Keine Kommentare: